34 Nominierungen, davon 6 Auszeichnungen und 6 Anerkennungen in 5 Kategorien aus rekordverdächtigen 158 Einreichungen – der Holzbaupreis Tirol 2023 zeigte auch in seiner siebten Ausgabe wieder ein beeindruckendes Ergebnis.

Hier geht es direkt zu den Projekten

proHolz Tirol lud gemeinsam mit der Kammer der ZiviltechnikerInnen |
Arch + Ing Tirol und Vorarlberg zur Einreichung hervorragender Projekte für die Auszeichnung Holzbaupreis Tirol 2023 ein.
 Die Prämierung fand am Mittwoch, 29. März 2023 im Festsaal der Wirtschaftskammer Tirol statt.

Es konnten in Tirol (Sonderregelung siehe Kategorie Export) realisierte Projekte eingereicht werden, bei denen vorwiegend der Werkstoff Holz auf
_ materialgerechte,
_ innovative,
_ wirtschaftlich, ökologisch und energetisch sinnvolle Weise eingesetzt wurde.
Die Projekte sollten
_ die Einbindung von Holz in den Lebensraum dokumentieren und
_ für die regionale Forst- und Holzwirtschaft von Bedeutung sein.

Als Voraussetzung galt, dass die Fertigstellung der Bauwerke 2018 oder später erfolgte. In der Kategorie Export konnten von Tiroler Unternehmen und Planungsbüros außerhalb von Österreich realisierte Projekte eingereicht werden. Es konnten von einer/einem Einreicher:in mehrere Projekte eingereicht werden. Projekte, die bereits zum Holzbaupreis 2019 eingereicht worden waren, waren nicht mehr teilnahmeberechtigt. Die im Projekt angelegte Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Holz sollte als besonders vorbildlich zu bezeichnen sein.

zum Archiv

Header Würfel HBP